Pünktlich zum Weihnachtsfest sind wir in Tansania angekommen und haben die Feiertage dort mit Anna-Lena's Eltern und Bruder auf Safari in verschiedenen Nationalparks verbracht.

Ein unvergessliches Erlebnis mit wunderschönen Landschaften und imposanten Tieren. Es ist schwierig zu sagen welcher Nationalpark oder welches Tier für uns am beeindruckendsten war, da alles auf seine Weise einzigartig ist. Neben den Big Five haben wir Geparden, Flusspferde, Krokodile, Antilopen, Giraffen, Schakale, Hyänen, Paviane, unzählige verschiedene Vogelarten und vieles mehr gesehen. Außerdem waren Herden mit tausenden von Zebras und Gnus auf Wanderung um im Süden der Serengeti ihren Nachwuchs zu gebären.

Vom alltäglichen Leben der Leute haben wir bisher nur sehr bedingt etwas mitbekommen, da wir meistens in entlegenen Lodges übernachtet haben. Die Freundlichkeit und die ansteckende gute Laune der Tansanier*innen haben wir natürlich trotzdem gleich von Anfang an wahrgenommen und schon sehr zu schätzen gelernt 😊

Auch wenn die letzten Tage mit langen Autofahrten über holprige Straßen und frühmorgendlichen Pirschfahrten durchaus anstrengend waren, haben wir dank unserem ausgezeichneten Reiseleiter Meckson und den teilweise sehr noblen Unterkünften doch einen eher ungewohnten Luxus genossen.

Diesen tauschen wir nun allerdings gerne wieder gegen unsere liebgewonnene Flexibilität des Backpacking-Alltags mit entsprechendem Budget ein.

Silvester werden wir nun in Arusha verbringen - einer sehr lebendigen Stadt mit zahlreichen kleineren und größeren lokalen Märkten.

Danach geht es für uns mit dem Bus weiter Richtung Süden, wo wir etwa zwei Wochen auf einer Farm verbringen werden. Darauf freuen wir uns nun auch schon sehr.

Wir wünschen euch allen einen guten Start ins neue Jahr und senden euch viele Sonnenstrahlen aus dem Süden ☀️🎉