Von dem Zielbahnhof der Tazara haben wir uns mit zwei anderen Reisenden ein Taxi nach Lusaka geteilt, die erste richtige Metropole auf dem afrikanischen Teil unserer Reise. Also sind wir dort mal durch die Shopping Mall gebummelt, haben Bubble Tea getrunken, waren indisch essen, haben ein nettes Cafe mit leckeren Espresso besucht und waren im Kino. An sich alles alltägliche Dinge, die war nach ein paar Wochen in sehr ländlichen Regionen sehr genossen haben. 

Außerdem haben wir uns im Nationalmuseum noch die Ausstellung über die Geschichte der Region des heutigen Sambias angeschaut.